Neuigkeiten

03.06.2019   Angela Merkel und Markus Söder zu Gast
Große CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden-Konferenz in Weimar

Am Sonntag und Montag (2. und 3. Juni) haben sich die Vorsitzenden der Unionsfraktionen zu einer Konferenz in Weimar getroffen.

28.02.2019   Im Dialog mit dem Beamtenbund
Enger und intensiver Austausch ist uns wichtig!

Vertreter des Beamtenbundes Baden-Württemberg waren Mitte Februar für ein Gespräch zu Gast bei uns im Landtag.

22.02.2019
Vertreter von Südwestmetall besuchen Fraktion

In einem Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzendem und Mitgliedern des Fraktionsvorstands mit Vertretern von SüdwestMetall standen die Themenbereiche Wirtschaft und Bildung im Fokus.

10.01.2019   Ergebnis der Klausurtagung
Zwölf Punkte für starke Kommunen

Die CDU-Landtagsfraktion hat auf ihrer Klausurtagung von 8. - 10. Januar 2019 in Nürtingen ein 12-Punkte-Papier für starke Kommunen verabschiedet.

04.12.2018   Diskussionsabend mit Winfried Mack
Zwischen Offenheit und Abschottung

Wie findet Politik zurück in die Mitte? Diese Frage diskutierte Fraktionsvize Winfried Mack mit unserem Fraktionsvorsitzenden Prof. Wolfgang Reinhart, Politikwissenschaftler Prof. Edgar Grande und Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch.

19.07.2018
Zum Buch: "Zwischen Offenheit und Abschottung - Wie die Politik zurück in die Mitte findet"
Zur Meldung

Es geht ein Riss durch Deutschland und Europa. Er spaltet Parteien und Gewerkschaften, Kirchen, Familien und Freundeskreise, mit anderen Worten: Er spaltet die Gesellschaft. Die Globalisierung, also die internationalen Verflechtungen von Politik und Wirtschaft, Kommunik...

12.06.2018
Niederlassung von Ärzten im Ländlichen Raum fördern
Zur Meldung

Die CDU-Landtagsfraktion beschäftigt sich bereits seit fast zehn Jahren mit der Frage, wie wir sicherstellen können, dass sich auch zukünftig genügend Ärzte im Ländlichen Raum niederlassen. So haben wir bereits 2010 gemeinsam mit der damali...

09.03.2018
Zur Zukunft der CDU
Zur Meldung

Das Grundsatzprogramm der CDU aus dem Jahre 2007 muss überarbeitet werden. Seit dieser Zeit gab es Entwicklungen und Ereignisse, die berücksichtigt werden müssen: Die Globalisierung hat sich im Zuge der Digitalisierung beschleunigt. Die Digitalisierung ve...

24.11.2017   CDU-Abgeordnete im Gespräch mit Vertretern der Daimler AG: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Automobilregion im Fokus
Transformation der Automobilindustrie, Luftreinhaltung und Elektromobilität
Zur Meldung

Zu einem Informationsbesuch war der Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Reinhart gemeinsam mit den Abgeordneten Sabine Hartmann-Müller, Winfried Mack, Thomas Blenke und Thomas Dörflinger bei der Daimler AG. Im Rahmen der Veranstaltung wurde unter anderem z...

20.10.2017   Prof. Dr. Wolfgang Reinhart: „Wir mögen Ungarn sehr, wir schätzen Ungarn und wir freuen uns auf eine vertiefte Zusammenarbeit.“
Ungarische Parlamentsdelegation zu Gast bei der CDU-Landtagsfraktion
Zur Meldung

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion begrüßte zusammen mit seinem Stellvertreter Winfried Mack und dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Fraktion Claus Paal die Delegation unter Führung von Dr. Gergely Gulyás. Dem neuen Fraktionsvorsitzenden...

15.10.2017   Stellvertretender Vorsitzender CDU-Landtagsfraktion Winfried Mack MdL und der wirtschaftspolitische Sprecher Claus Paal MdL erklärten am 15. Oktober 2017 zur Bedeutung von Arbeit 4.0:
Unsere Arbeitswelt wird von der digitalen Revolution komplett verändert
Zur Meldung

„Unsere Arbeitswelt wird von der digitalen Revolution komplett verändert. In vielen Branchen und Unternehmen ist Arbeit 4.0 längst Realität. Starre Arbeitszeiten und feste Betriebsstätten werden an Bedeutung verlieren. Uns steht nicht weniger a...

Nach oben