Ministerpräsident Stefan Mappus kommt:

Ostalbkreis / Lauchheim

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Winfried Mack kommt Ministerpräsident Stefan Mappus am 27. September (um 16.30 Uhr) auf die Kapfenburg. Dort findet der landesweite Auftakt für das Programm „singen – bewegen – sprechen“ statt.

Dieses frühkindliche Bildungsangebot wird ab dem 1. Oktober 2010 gestartet. Nach und nach sollen alle Kinder in Baden-Württemberg im Alter zwischen vier und zehn Jahren in das bundesweit einmalige Projekt eingebunden werden. Schon ab dem 1. Oktober machen 26 vornehmlich kirchliche Kindergärten im Ostalbkreis mit, sagte Winfried Mack.

Bei dem Programm „singen – bewegen – sprechen“ arbeiten Musikschulen und Musikvereine mit den Kindergärten und Grundschulen zusammen. Dadurch soll die musikalische Grundbildung aller Kinder zwischen vier und zehn Jahren gefördert werden, so Winfried Mack. Die Modellprojekte hätten gezeigt: Durch frühkindliche musikalische Bildung kann die Schulfähigkeit eines jeden Kindes unabhängig von der sozialen Herkunft erreicht werden.
 

Nach oben