Im Hinblick auf Covid-19 muss jetzt die Bevölkerung geschützt werden
unser Land geht mit der Covid-19-Ansteckungsgefahr verantwortungsvoll um. In Ellwangen ist das Krankenhaus betroffen. Die Intensivstation muss vier von acht Betten schließen, weil eine Krankenschwester positiv getestet wurde und zwölf weitere Personen in die häusliche Isolation müssen. Es ist gut, dass wir im Ostalbkreis drei Krankenhäuser haben und dadurch flexibler sind. An ausreichenden Krankenhauskapazitäten müssen wir auch in Zukunft festhalten.
Im Hinblick auf Covid-19 muss jetzt die Bevölkerung geschützt werden. Dies hat Vorrang vor wirtschaftlichen Erwägungen. Entscheidend ist, die Infektionsketten möglichst zu durchbrechen, die Ausbreitung zu verlangsamen und die Arbeitsfähigkeit des medizinischen Systems zu sichern. Es ist gut, dass viele medizinischen Institutionen und auch Privatpersonen vorgesorgt haben. Den Menschen jetzt „Hamsterkäufe“ vorzuwerfen, ist unverantwortlich. Die Bürgerinnen und Bürger legen im Wesentlichen den Vorrat an, den die Bundesregierung seit längerem empfiehlt.
Unser Landratsamt, in das das staatliche Gesundheitsamt integriert ist, leistet in diesen Tagen hervorragende Arbeit vor Ort. Ich bitte Sie und das Sozialministerium als
Aus meiner Sicht ist im Moment folgendes zu überlegen und zu veranlassen:
Ich bin mir sicher, dass wir diese Herausforderung gemeinsam bewältigen können.“