Winfried Mack MdL

DB baut Bahnhof Bopfingen für rund 7 Millionen Euro um

Neue Fahrzeuge und bessere Verbindungen auf der Riesbahn ab 2022

Die Deutsche Bahn (DB) wird für rund 7 Millionen Euro den Bahnhof Bopfingen barrierefrei umbauen. Dies geben die Abgeordneten Roderich Kiesewetter MdB und Winfried Mack MdL bekannt. Der Umbau soll bis 2024 abgeschlossen sein.
Am Bopfinger Bahnhof werde eine Personenunterführung zum Außenbahnsteig neu gebaut, erläuterten die Abgeordneten. Zudem würden die zwei Bahnsteige umgebaut. Sie hätten dann eine Höhe von 76 cm und eine Länge von 140 Metern. Außerdem sollen zwei Aufzüge für die Reisenden eingerichtet werden; hier seien aber noch Finanzierungsfragen offen.

Roderich Kiesewetter und Winfried Mack freuten sich über diese Nachrichten aus Stuttgart und Berlin: „Mit dieser Modernisierungsmaßnahme erhält der Bahnhof Bopfingen eine neue Qualität.“

Ab Ende 2022 werde auf der Riesbahn der Takt weiter verdichtet. Insbesondere gebe es dann auch an den Wochenenden einen durchgehenden Stundentakt, so Winfried Mack. Alle zwei Stunden könne man ohne Umsteigen nach München durchfahren. Auch seien neue Züge, teilweise Doppelstockzüge, bestellt.