Winfried Mack MdL

Land meldet Ausbau der Rems-, Brenz- und Oberen Jagstbahn beim Bund an

Winfried Mack: „Diese Anmeldung ist das Ergebnis unseres Gespräches mit Staatssekretär Steffen Bilger am 20. Januar 2021“

Das Stuttgarter Verkehrsministerium hat jetzt die Maßnahmenliste des Landes Baden-Württemberg für den Ausbau der Schiene über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) an den Bund gesendet. Dies war eine Forderung der Abgeordneten Roderich Kiesewetter und Winfried Mack. Mit einer schnellen Anmeldung sollen die Mittel reserviert werden.

 

Winfried Mack an der Brenzbahn in Oberkochen. Könnte hier der Bahnhalt Oberkochen-Süd entstehen?Winfried Mack an der Brenzbahn in Oberkochen. Könnte hier der Bahnhalt Oberkochen-Süd entstehen?
Bei der Videokonferenz des Landtagsabgeordneten Winfried Mack und des Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter mit Verkehrsminister Winfried Hermann und Staatssekretär Steffen Bilger vom Bundesverkehrsministerium am 20. Januar 2021 konnte geklärt werden, dass der Bund auf die Anmeldungen durch das Land wartet. Bei dem Gespräch waren auch die Landräte Joachim Bläse und Peter Polta dabei.

Winfried Mack freut sich darüber, dass jetzt im Sinne einer nachhaltigen Verkehrspolitik die Brenz-, die Rems- und die Obere Jagstbahn zwischen Goldshöfe/Ellwangen und Crailsheim beim Bund zum Ausbau angemeldet wurden. Für die Brenzbahn wurde zusätzlich die Elektrifizierung angemeldet.

„Damit sind wir einen großen Schritt weiter. Unser Ziel ist es, die Bahn bei uns so auszubauen, dass jede Stunde ein schneller Zug von Aalen, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd und Oberkochen aus Richtung Stuttgart, Ulm und Nürnberg fährt bzw. beste Anschlüsse hat und zusätzlich der Regionalverkehr in der Region weiter verbessert wird“, so Winfried Mack.