Winfried Mack MdL

Wir müssen die Pflege wertschätzen und auch danach handeln!

Kommentar zu den Tarifverhandlungen in der Altenpflege

Einen Flächentarifvertrag in der Altenpflege würde ich begrüßen, weil er gleichermaßen geeignet wäre, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und Wettbewerbsgleichheit zwischen den Pflegeanbietern herzustellen.

Der Markt und die Sozialpartner haben dies bislang nicht gewährleisten können. Das zeigt insbesondere die extrem niedrige Tarifquote in der Altenpflege. Deshalb halte ich die jetzt vorliegende Tarifeinigung zwischen der Gewerkschaft ver.di und der Arbeitgebervereinigung BVAP für gut und richtig.

Die aus den Lohnsteigerungen resultierenden Mehrkosten müssen über die Pflegeversicherung gegenfinanziert werden und dürfen nicht zu Lasten der pflegebedürftigen Menschen gehen, die ohnehin schon sehr hohe Eigenanteile schultern müssen.