Viele wichtige Themen wurden durch Corona in den Hintergrund gedrängt. „Die Erste-Hilfe ist mir sehr wichtig, denn jeder kann im Notfall helfen!“, betont der Landtagsabgeordnete Winfried Mack. Entscheidend sei aber die regelmäßige Auffrischung durch Erste-Hilfe-Kurse. Deshalb hat er gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst Aalen zwei digitale Erste-Hilfe-Kurse initiiert. Ein Auffrischungskurs am Montag, 22.3. um 20 Uhr und darauf aufbauend ein spezieller Kurs für Kindernotfälle am Donnerstag, 25.3. ebenfalls um 20 Uhr.
Caroline Grandy, Ausbilderin bei den Maltesern Aalen, möchte mit den digitalen Erste-Hilfe-Kursen die Angst nehmen, etwas falsch zu machen. Gemeinsam mit Ihrer Kollegin Antje Dambacher hat sie diese digitalen Kurse entwickelt, um die wichtigsten Fragen für Ersthelfer zu beantworten: Was muss ich tun, wenn ich eine leblose Person auffinde? Wie setze ich einen Notruf ab? Was ist ein AED? Wie helfe ich einer verletzen Person? Welche Besonderheiten gibt es bei Kindern und was muss ich wegen Corona beachten?
Caroline Grandy und Antje Dambacher sind mit viel Freunde und Engagement ehrenamtliche Ausbilderinnen bei den Maltesern. Nach dem ca. einstündigen Kurs gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Antje Dambacher und Caroline Grandy sind seit vielen Jahren bei den Maltesern aktiv und arbeiten in sozialen Berufen: Antje Dambacher als Pflegepädagogin an der Pflegeschule am Ostalbklinikum und Caroline Grandy als Erzieherin in der Landeserstaufnahmestelle in Ellwangen.
JEDER KANN HELFEN! Wie, das zeigen die Ausbilderinnen der Malteser in den Erste-Hilfe-Kursen.
Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.
Link zur Teilnahme:
https://cdudeutschland.webex.com/meet/Winfried-Mack