Winfried Mack MdL

"Den Koalitionsverhandlungen sehe ich sehr optimistisch entgegen."

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Winfried Mack zu Koalitionsverhandlungen Grüne-CDU

Ich freue mich über die Entscheidung der Grünen und Winfried Kretschmann, mit der CDU Koalitionsgespräche über die Bildung der nächsten baden-württembergischen Landesregierung aufzunehmen. 

Der Politik stellen sich in den nächsten Jahren anspruchsvolle Herausforderungen, auch und gerade in Baden-Württemberg.  Um sie zu bestehen, benötigt das Land eine stabile, vertrauensvoll zusammenarbeitende Regierung.

Das allein reicht selbstverständlich nicht aus. Die Bürger erwarten plausible, innovative Antworten auf drängende Fragen in der Klimapolitik, in der Bildung oder in der Wirtschaftspolitik. Auch in der Sozial- und Familienpolitik stehen bedeutsame Entscheidungen an.  

In den sehr konstruktiven Sondierungsgesprächen mit den Grünen in den vergangenen Wochen ist klar geworden, dass uns mehr verbindet als trennt. In wichtigen Punkten stimmen wir fast vollständig überein, zum Beispiel in der Klimapolitik. Und dort, wo es noch unterschiedliche Auffassungen gibt, werden wir mit Sicherheit überzeugende Lösungen finden. Den Koalitionsverhandlungen sehe ich sehr optimistisch entgegen.