Winfried Mack MdL

Beim Bahnausbau ziehen alle an einem Strang!

Winfried Mack freut sich über Unterstützung des Ellwanger Gemeinderats und von Oberbürgermeister Michael Dambacher

Kürzlich hat Winfried Mack zusammen mit seinen Kollegen Roderich Kiesewetter MdB und Tim Bückner MdL ein Konzept für mehr Güterverkehr auf der Schiene in Ostwürttemberg vorgestellt. Darin enthalten ist auch ein Gütergleis zum Gewerbegebiet Neunstadt. Außerdem fordert Winfried Mack seit längerem den Ausbau der Oberen Jagstbahn. Jetzt freut er sich über die große Unterstützung aus dem Ellwanger Gemeinderat und von Oberbürgermeister Michael Dambacher.

In seiner Sitzung vom 9. Dezember hat der Gemeinderat beschlossen, bessere Bahnverbindungen für Ellwangen zu fordern.

„Gemeinsam auch mit dem Landkreis setzen wir uns für den Halbstundentakt im Regionalverkehr nach Aalen und den Stundentakt nach Crailsheim ein. Hier würde sich die Taktzeit jeweils halbieren. Zusätzlich zu den Verbesserungen im Regionalverkehr wollen wir einen Stundentakt im Fernverkehr/Schnellen Regionalverkehr. Dafür und für mehr Güterverkehr muss die Infrastruktur deutlich ausgebaut werden“, erläutert Winfried Mack. Er dankt Landrat Dr. Joachim Bläse und Oberbürgermeister Michael Dambacher für ihr Engagement in dieser Sache.

„Ich freue mich, dass wir alle an einem Strang ziehen. Wir haben das gleiche Ziel und wollen durch den Bahnausbau und bessere Taktungen die Bahn für Personen und für Güter attraktiver machen“, so der Landtagsabgeordnete.

„Ellwangen braucht als wichtiger Unternehmensstandort eine schnelle Anbindung nach Nürnberg und Stuttgart, um für Fachkräfte attraktiv zu sein. Doppelt so viele Verbindungen nach Aalen, Stuttgart oder Crailsheim machen den Umstieg auf die Bahn auch für Pendler attraktiv. Da Ellwangen in den nächsten Jahren viele Arbeitsplätze schafft, brauchen wir die Bahn, damit die Verkehrssituation und das Klima entlastet werden“, betont Winfried Mack. Wichtig sein ihm auch, dass Ellwangen damit als Mittelzentrum mit Aalen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim geleichgestellt werde.

Der Ausbau der Oberen Jagstbahn sei aber nicht nur für den Personenverkehr eine wichtige Trasse. Auch der Schienengüterverkehr gewinne an Bedeutung, so Mack. „Auch hier freu ich mich, dass der Ellwanger Gemeinderat mit seinem Beschluss dieses wichtige Zukunftsthema im Blick hat. Wir müssen Gütergleise und dazugehörige Verlademöglichkeiten neu schaffen oder auch reaktivieren.“