Winfried Mack MdL

Abschied von Rektor Prof. Dr. Gerard Schneider

Winfried Mack: "Ich bin dankbar für die gute Zusammenarbeit mit Gerhard Schneider."

Gerhard Schneider verbrachte bereits mehrere Jahre als Forscher im Silicon Valley, als ihn der Ruf nach Aalen, auf den Stuhl des Rektors, erreichte. Für ihn wie für die Hochschule Aalen sollte sich dies als Glücksfall erweisen.

Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider und Landtagsabgeordneter Winfried Mack bei der Erstsemesterbegrüßung im Oktober 2019Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider und Landtagsabgeordneter Winfried Mack bei der Erstsemesterbegrüßung im Oktober 2019

Seine Erfahrung, sein internationaler Blick, seine Führungskraft, aber auch seine Bodenständigkeit haben der Hochschule gutgetan. Heute ist Aalen absolut stark nicht nur in der Lehre, sondern auch in der Forschung, bei den Existenzgründungen und in der Weiterbildung.

Die Hochschule ist bestens vernetzt, das Zentrum einer einzigartigen, innovativen Wirtschaft in Ostwürttemberg. Wir sind das Photonic Valley in Europa, das Zentrum der Produktions- und Batterietechnologie, stark im Maschinen- und Werkzeugbau, der Informatik, bei KI und den Wirtschaftswissenschaften. Für die Menschen in der Region ist die Hochschule der Garant für Arbeit und Wohlstand.

Ich bin dankbar für die gute Zusammenarbeit mit Gerhard Schneider. Vieles haben wir gemeinsam initiiert und vorangebracht, so den Bau des Campus Burren, das Innovationszentrum oder das Innovation-Camp des Landes im Silicon Valley.

Ich wünsche mir, dass es mit seinem Nachfolger ungebremst weiter so geht: mit besten Chancen für die Studierenden, das Hochschul-Team und die ganze Region.