Winfried Mack MdL

75.000 Bücher erzählen die Geschichte unserer Region

Winfried Mack und Tim Bückner besuchen das Schriftgutarchiv Ostwürttemberg in Lautern

Bücher erzählen Geschichten, sind aber auch selbst ein Teil der Geschichte.

Das konnten die Landtagsabgeordneten Winfried Mack und Tim Bückner im Schriftgutarchiv Ostwürttemberg bei Reiner Wieland in Lautern erleben.

Tim Bückner und Winfried Mack besuchen gemeinsam mit Monika Hoffer das Schriftgutarchiv in Lautern von Reiner WielandTim Bückner und Winfried Mack besuchen gemeinsam mit Monika Hoffer das Schriftgutarchiv in Lautern von Reiner Wieland

1.500 Regalmeter, ca. 75.000 Bücher, konnte Wieland seit 1974 sammeln und damit einen wahren Schatz für die Zeitgeschichte unserer Region archivieren.

Ca. 7.000 Autoren, davon die Hälfte aus dem Ostalbkreis, die anderen aus den Kreisen Heidenheim und Göppingen sind hier gesammelt. Aber auch Bücher über die Regionen haben einen Platz im Archiv.

Jeder Zentimeter ist ausgenutzt und man könnte sich Stunden in den Gängen verlieren und in dieser historischen Vielfalt blättern.

Gefreut hatte sich Winfried Mack, dass auch seine beiden Bücher einen Platz im Schriftgutarchiv in Lautern haben.

Um die Zukunft des Archivs zu sichern, gründete Wieland 1999 die Stiftung Literaturforschung Ostwürttemberg.

"Diese Sammlung ist einmalig in Deutschland und wertvoll für unsere Region. Es ist wichtig, dass diese Kulturschätze erhalten bleiben", betont Mack zum Abschluss des Besuchs. 

Vielen Dank an Monika Hoffer, die den Termin initiiert hatte.