Winfried Mack MdL

Diskussion der Senioren Union: Wie können wir die Energieversorgung sichern?

Winfried Mack und Dr. Waldemar Haug beleuchten die aktuelle Lage

Wie können wir die Energieversorgung sichern? Sollten unsere Atomkraftwerke noch etwas weiterlaufen?

Gemeinsam mit Dr. Waldemar Haug, technischer Experte und ehem. leitender Mitarbeiter bei EnBW, durfte Winfried Mack die aktuelle Situation auf Einladung der Senioren Union beleuchten.

 

Öl, Gas und Kohle aus Russland müssen schnell ersetzt werden. Gemeinsam haben die Experten aufgezeigt, wie schnell das jeweils möglich ist und welche Alternativen es gibt.

Klar ist leider: Diese Alternativen sind auf jeden Fall teurer und damit wird auch der Strom und die Wärme für die Menschen und die Unternehmen teurer und bei vielen Produkten müssen wir in der Folge mit Preissteigerungen rechnen.

Um die Energieversorgung zu sichern, da waren Waldemar Haug und Winfried Mack sich einig, muss der Streckbetrieb der verbleibenden Kernkraftwerke dringend kommen. Haug war viele Jahre für das Kernkraftwerk in Neckarwestheim zuständig und konnte bestätigen, dass ein Streckbetrieb möglich wäre, wenn wir schnell entscheiden. Neue Brennstäbe müssten jetzt bestellt werden, damit sie in einem Jahr verfügbar sind. Solange könnte man den Betrieb „strecken“. Handelt die Bundesregierung aber nicht schnell, fehlt uns auch diese Energie ab Januar 2022 und die Atomkraftwerke müssten zumindest den Engpass ausgleichen, bis die Flüssiggasterminals in 4 bis 5 Jahren gebaut sind.

Eine spannende Diskussion mit vielen Fragen schloss sich an. 

Die Senioren Union Ostalb ist unglaublich aktiv und lebendig und organisierte auch in den letzten beiden Jahren corona-konforme Veranstaltungen.

Die Freude war dennoch groß, dass man sich wieder ohne Auflagen treffen kann und deshalb war die Diskussion zur Energieversorgung und -sicherheit im MTV-Heim in Aalen auch sehr gut besucht!