Winfried Mack MdL

5,4 Millionen Euro für die Stadterneuerung im Wahlkreis Aalen

Winfried Mack: Für Kommunen ist die Städtebauförderung ein absoluter Gewinn!“

Im Rahmen des Stadterneuerungsprogramms fördert das Land Baden-Württemberg seine Städte und Gemeinden, wenn diese Brachen beseitigen wollen, Wohnquartiere und Dorfmittelpunkte erneuern und Gemeinschaftseinrichtung schaffen.

„Aus diesem Programm fließen jetzt 5,4 Millionen Euro in den Wahlkreis Aalen“, freut sich der Landtagsabgeordnete Winfried Mack über die zahlreichen Projekte, die damit realisiert werden können. „Für Kommunen ist die Städtebauförderung ein absoluter Gewinn“, betont Mack. 

So fließen 1,8 Millionen Euro in das „Stadtoval“ in Aalen. „Hier haben schon über 300 Menschen eine neue Heimat gefunden und mit dem Kulturbahnhof konnten das Theater der Stadt Aalen, die Musikschule und das Kino am Kocher zu einem kulturellen Zentrum vereint werden“, sieht Mack dieses Städtebauprojekt als Musterbeispiel, wie eine einstige Brache wieder mit Leben gefüllt werden kann.

Winfried Mack freut sich auch darüber, dass 1,7 Millionen Euro nach Bopfingen in das Sanierungsgebiet Bopfingen-Ost fließen. „Für den Samariterstift entstehen hier neue moderne Werkstätten für behinderte Menschen“, so der Landtagsabgeordnete. 

Zusätzliche Mittel fließen in die Gemeinde Rainau (600000 Euro) für das Erneuerungsgebiet Schwabsberg und nach Unterschneidheim für die Erneuerung der dortigen Ortsmitte (500000 Euro). Auch das Erneuerungsgebiet in Jagstzell wird um weitere 600000 Euro aufgestockt. Hier ist in den vergangenen Jahren bereits das Projekt „Jagst erleben“ vorangebracht worden, das Naherholung für die ganze Region bietet. Weitere 200000 Euro fließen in die Dorferneuerung von Tannhausen.