Winfried Mack MdL

Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für Herrn Thomas Weik vom Liederkranz Unterschneidheim

Bürgermeister Johannes Joas und Winfried Mack übergeben die Ehrennadel im Rahmen des Chorverbandstags

Am Sonntag, 26. Juni 2022 konnte im Rahmen des Chorverbandstags des Eugen-Jaekle-Chorverbands eine besondere Ehrung vorgenommen werden:

Herr Thomas Weik, Vorstand des Liederkranzes Unterschneidheim erhielt für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Die Ehrung wurde von Herrn Bürgermeister Johannes Joas zusammen mit Herrn Landtagsabgeordneten Winfried Mack vorgenommen.

Der Antrag zur Verleihung der Ehrennadel wurde auf Vorschlag des Liederkranzes Unterschneidheim von Seiten der Gemeinde beim Regierungspräsidium gestellt und kurz darauf vom Staatsministerium bewilligt. In ihren Ansprachen dankten Bürgermeister Joas und Landtagsabgeordneter Mack Herrn Weik für dessen außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement und gingen auf die einzelnen Tätigkeiten und den Verein an sich kurz ein.

Der Liederkranz 1844 Unterschneidheim e. V. verbindet Menschen. Er sorgt für Austausch, Geselligkeit und schöne Stunden und ist darüber hinaus eine unschätzbare kulturelle Bereicherung sowie Keimzelle eines sozialen Miteinanders. Denn Chorsängerinnen und -sänger sind Teamplayer, die wissen, dass sie nur gemeinsam als Gemeinschaft gute, schöne Musik machen können. Deshalb kann auch die Kinder- und Jugendarbeit des Liederkranzes Unterschneidheim nicht hoch genug angerechnet werden, da beim Singen im Chor die Kinder und Jugendlichen in besonderem Maße lernen, aufeinander einzugehen, einander zuzuhören, sich einzubringen und sich auch einmal zurückzunehmen.

Der Liederkranz 1844 Unterschneidheim e. V. bereichert durch seine regelmäßigen Veranstaltungen das kulturelle Leben in Unterschneidheim - sei es durch Konzerte, Herbstfeste, Ausrichter im 3-jährigen Turnus der mehrtägigen Unterschneidheimer Festtage (Zeltbetrieb, buntes Programm, Kinderfest mit Umzug, große Tombola) oder Auftritten bei Veranstaltungen der Gemeinde oder anderen Gruppierungen.

Vom Kindergarten- bis zum Seniorenalter gibt es für jede Altersgruppe den passenden Chor. Durch gemeinsame Auftritte aller Chöre werden Generationen zusammengeführt – sei es bei den Sängerinnen und Sängern oder beim Publikum.

Die Arbeit und das Engagement des Liederkranzes 1844 Unterschneidheim e. V. verdienen große Anerkennung. Sie sind ein Stützpfeiler des Ehrenamts in der Gemeinde Unterschneidheim.

Thomas Weik war vom 01.01.1998 bis 24.02.2018 Kassenwart beim Liederkranz und ist seit 28.02.2015 mit zwei weiteren Personen als 1. Vorsitzender ehrenamtlich tätig, wobei er den Verein nach außen vertritt. Er hat sich sowohl als Kassenwart als auch als Mitglied des Vorstandsteams für den Verein sehr verdient gemacht und ihn durch seine kompetente Arbeit vorangebracht. Ein aktives Vereinsleben und eine gute Kameradschaft innerhalb des ganzes Vereins waren und sind ihm immer ein Anliegen. Innerhalb des Vereins genießt er Respekt und eine große Anerkennung.

Der Liederkranz 1844 Unterschneidheim e. V. ist bei ihm "in guten Händen". Sichtlich gerührt bedankte sich Herr Weik für die großartige Auszeichnung, die für ihn eine Überraschung war. Der Männerchor des Liederkranzes rundete die Ehrung mit einem Liedvortrag ab.