Winfried Mack MdL

Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für Nikolaus Bühler und Manfred Zeller aus Unterschneidheim

Winfried Mack: "Eine lebendige Gemeinschaft gibt es nur mit Ehrenamtlichen!"

Bei der Sitzung des Gemeinderats Unterschneidheim am 18. Juli 2022 gab es eine Überraschung. Erneut konnten zwei verdiente Bürger aus Unterschneidheim mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet werden.

Verleihung der Ehrennadel des Landes an Nikolaus Bühler (5.v.l.) und Manfred Zeller (4.v.l.) durch Winfried Mack und Bürgermeister Johannes Joas (l.)Verleihung der Ehrennadel des Landes an Nikolaus Bühler (5.v.l.) und Manfred Zeller (4.v.l.) durch Winfried Mack und Bürgermeister Johannes Joas (l.)

Winfried Mack und Bürgermeister Johannes Joas überreichten im Auftrag von Ministerpräsident Kretschmann die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Nikolaus Bühler und Herrn Manfred Zeller. Da beide Geehrten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit beim Sportclub Unterschneidheim (SCU) ausgezeichnet wurden, bildeten die Unterschneidheimer Festtage, die der SCU ausrichtet, den idealen Rahmen.

Bürgermeister Joas und Landtagsabgeordneter Mack bedankten sich in ihren Ansprachen für dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement, denn das Ehrenamt ist die Säule Baden-Württembergs. 

Winfried Mack: "Alle, die sich im Ehrenamt engagieren sind wichtig und die Säule für eine lebendige Gemeinschaft. Die Vereinsvorsitzenden tragen aber eine große Verantwortung, die das Land mit dieser Ehrennadel besonders würdigt."

Sport und Bewegung sind in unserer heutigen bewegungsarmen Zeit wichtiger denn je. Der SCU sorgt mit seinem breit gefächerten Angebot dafür, dass sich alle Altersgruppen angesprochen fühlen und sich sportlich betätigen können und so den notwendigen gesunden Ausgleich zu Schule und Beruf finden können.

Zusammenhalt, Kameradschaft, ein soziales Miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme, Teamgeist – das alles sind Eigenschaften, die in Vereinen nicht nur gefördert, sondern auch praktiziert werden.

Nikolaus Bühler und Manfred Zeller haben den SCU zu einem stabilen, angesehenen und mitgliederstarken Verein entwickelt. Er ist ein Stützpfeiler des Gemeindelebens. Der Jugendbereich wurde stark ausgebaut und gefördert. Viele Sportevents und neue Sportangebote wurden initiiert.

Besonders hervorzuheben ist auch die Tätigkeit von Nikolaus Bühler als Seniorensprecher der Gemeinde. Er ist das Bindeglied zwischen den Senioren und der Verwaltung. Herr Bühler bringt sich kompetent und engagiert ein und genießt bei der Bevölkerung eine große Anerkennung.

Nikolaus Bühler und Manfred Zeller bedankten sich für die große Auszeichnung und die lobenden Worte.

Die Damen und Herren des Gemeinderats freuten sich mit den Geehrten und bekundeten dies mit einem herzlichen Applaus.

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten von Nikolaus Bühler

1973 bis 1982         Schriftführer beim SCU

1983 bis 2001         1. Vorsitzender beim SCU

1995 bis 2000         Übungsleiter in verschiedenen Jugendmannschaften

2001 bis heute        Kassenprüfer beim SCU

2005 bis heute        Mitgliederverwaltung beim SCU

2012 bis heute        Seniorensprecher der Gemeinde Unterschneidheim

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten von Manfred Zeller

1981 bis 1988         Übungsleiter A-Jugend

1983 bis 1988         Jugendleiter Fußball

1988 bis 1992         Übungsleiter aktive Herrenmannschaft

1994 bis 2002         Abteilungsleiter Fußball

1994 bis 1996         2. Vorsitzender beim SCU

1997 bis 1999         Übungsleiter aktive Herrenmannschaft

2004 bis 2013         Übungsleiter in verschiedenen Jugendmannschaften

2005 bis 2017         1. Vorsitzender beim SCU

seit 2017                 verschiedene Aufgaben in der Finanz- und Steuerverwaltung

                              des SCU