Winfried Mack MdL

Weiss Metalltechnik führt die unternehmerische Tradition von Seelig weiter

Winfried Mack: "Es freut mich, dass sich hier zwei Neresheimer bewusst für den Standort in ihrer Heimatstadt entschieden haben.“

Mit großem Interesse wurde die Besichtigung der Firma Weiss Metalltechnik angenommen, die von der CDU Neresheim und dem Landtagsabgeordneten Winfried Mack organsiert wurde. Zum Jahresbeginn wurde die Firma Seelig von den Geschäftsführern Jochen Weiss und Alexander Stozkij sowie Investor Markus Konold, Geschäftsführer der Konold Härtsfelder Holzindustrie in Dischingen-Katzenstein, übernommen und so kann die lange unternehmerische Tradition von Seelig in Neresheim weitergeführt werden.

Sehr viele Interessierte bei der Führung bei Weiss Metalltechnik  Sehr viele Interessierte bei der Führung bei Weiss Metalltechnik

Durch eine CNC gesteuerte mechanische Fertigung verbunden mit präzisem Handwerk werden Produkte für sehr viele Branchen produziert, vom Maschinenbau bis zur Labor- und Dentaltechnik. Dabei verarbeiten die 80 Mitarbeiter am Standort in der Heidenheimer Straße rund 800 Tonnen Stahl jedes Jahr, wie die aufmerksamen Besucher erfahren konnten. Die Besichtigung fand während der Produktionszeit statt und so konnte erlebt werden, wie traditionell, aber auch mit modernster Robotertechnik geschweißt wird. „Dann wenn´s anspruchsvoll wird sind wir stark“, beschreibt Jochen Weiss die Kernkompetenz seines Unternehmens.

Die Unternehmer haben die Entscheidung nicht bereut und das Unternehmen durch Investitionen in neue Technologien zukunftsfähig aufgestellt. „Uns freut besonders, dass wir alle Mitarbeiter übernehmen konnten und sogar neue Arbeitsplätze schaffen werden“, betont Weiss, der für den Sprung in die Selbstständigkeit einen sicheren Arbeitsplatz in einem Weltkonzern aufgegeben hatte. Winfried Mack lobt diese Entscheidung, zu der viel Mut gehöre: „Seelig ist ein wichtiges Traditionsunternehmen auf dem Härtsfeld und es freut mich, dass sich hier zwei Neresheimer bewusst für den Standort in ihrer Heimatstadt entschieden haben.“ Der Mittelstand sei nach Meinung des Landtagsabgeordneten die Basis Baden-Württembergs. „Hier sitzen die Tüftler, die uns gerade in der Produktionstechnik zu Weltmarktführern machen und den Industriestandort Ostwürttemberg sichern“, so Mack, der besonders für eine Duale Ausbildung im Handwerk und der Industrie mit besten Zukunftsaussichten wirbt.

Markus Konold ist bekennender Lokalpatriot und wirbt für Wohnen und Arbeiten auf dem Härtsfeld. Das freut natürlich Bürgermeister Thomas Häfele, der vorausschauend Gewerbegebiete im Riegel und in Elchingen, aber auch Bauplätze in allen Teilorten auf den Weg gebracht hat. „Solche Unternehmen wie Weiss Metalltechnik sind für uns ein wichtiger Standortfaktor“, so Häfele, der ebenfalls interessiert an der Führung teilnahm. Iris Wachter, Vorsitzende der CDU-Neresheim, dankte Jochen Weiss, Alexander Stozkij und Markus Konold für ihr unternehmerisches Engagement und für die Möglichkeit der Besichtigung: „Es ist wichtig, die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen und einen Einblick zu ermöglichen.“