Winfried Mack MdL

Inbetriebnahme von Stuttgart 21 und den Augsburger Netzen bringt Verbesserungen für die Ostalb

Schneller und ohne Umsteigen von der Ostalb nach Stuttgart Messe/Flughafen und Tübingen

Noch sind es drei Jahre, bis das Projekt Stuttgart 21 in Betrieb geht, doch am konkreten Fahrplan wird im Stuttgarter Verkehrsministerium schon gearbeitet. Landtagsabgeordneter Winfried Mack freut sich darüber, dass in den Eckpunkten für den neuen Fahrplan seine Anregungen mit aufgenommen wurden.

So wird der Metropolexpress (MEX), der im Halbstundentakt von Aalen nach Stuttgart fährt, in Zukunft über Stuttgart Hbf hinaus bis nach Tübingen verlängert, wie Winfried Mack mitteilt. Darüber hinaus sollen auf dieser Verbindung neue und besonders leise und schnelle Doppelstockwagen zum Einsatz kommen, die im Moment beschafft werden. 

Der schnelle IRE, der bisher im Zweistundentakt ergänzend zum Intercity der Deutschen Bahn verkehrt, wird zukünftig zwischen Crailsheim und Stuttgart Messe/Flughafen mit Halt in Jagstzell, Ellwangen, Aalen und Schwäbisch Gmünd verkehren. „Damit ergibt sich für die Ostalb eine schnelle Verbindung zum neuen Bahnhof Messe/Flughafen, der voraussichtlich im Dezember 2027 in Betrieb geht. Die Fahrtzeit zwischen Ellwangen und Stuttgart Messe/Flughafen verkürzt sich dadurch beispielsweise von über zwei Stunden auf 79 Minuten“, so Winfried Mack, der für diese Verbindung seit langem eintritt. Dieser IRE wird weiterhin mit dem bestehenden Wagenmaterial gefahren werden, so die bisherigen Planungen.

Winfried Mack setzt sich darüber hinaus dafür ein, dass möglichst alle Nahverkehrszüge weiterhin umsteigefrei von Crailsheim und Ellwangen aus nach Stuttgart verkehren. „Dringend notwendig ist der Ausbau der Oberen Jagstbahn zwischen Goldshöfe und Crailsheim für stabile, gute und schnelle Verbindungen von der Ostalb nach Stuttgart und Nürnberg. Hierfür läuft im Moment noch ein Gutachten, das der Ostalbkreis in Auftrag gegeben hat. Die Strecke ist vom Land zum Ausbau über GVFG-Mittel bereits beim Bund angemeldet“, betont Winfried Mack. 

Aufgrund der neuen Doppelstockwagen der MEX-Verbindungen, die bei einer Bahnsteighöhe von 76 cm barrierefrei sind, müssen perspektivisch alle Bahnsteige im Ostalbkreis auf dieses Niveau angehoben werden. Dies gelte auch für die Riesbahn. Da am neuen Bahnhalt West in Aalen nur diese neuen Züge halten sollen, könne dort gleich mit einem einheitlichen Bahnsteigniveau gebaut werden, um Kosten zu sparen. Teilweise müssten die Bahnsteige verlängert werden, erklärt der Landtagsabgeordnete. 

„Erfreulich ist auch, dass zum Fahrplanwechsel 2022 neue Züge zwischen Aalen und München über Bopfingen und Nördlingen kommen. Diese Züge in den sogenannten „Augsburger Netzen“ verkehren im Stundentakt, jetzt auch durchgehend am Wochende“, so Mack. Alle zwei Stunden sei München dann beispielsweise von Aalen, Westhausen oder Bopfingen aus ohne Umsteigen im Regionalverkehr erreichbar; in der anderen Stunde sei ein Umstieg in Donauwörth nötig. „Für die Ostalb ist das ein großer Gewinn, wie auch alle Neuerungen, die Stuttgart 21 für uns bringt“, freut sich Winfried Mack.