Vorlesetag an der Klosterfeldschule: „Lesen ist wie Kopfkino!“
Lesen und sich vorlesen lassen ist für Kinder nicht nur eine spannende Freizeitbeschäftigung, sie fördert auch die Konzentration, stärkt die Vorstellungskraft und sorgt für einen größeren Wortschatz. Aus diesem Grund lesen der Landtagsabgeordnete Winfried Mack und der Geschäftsführer Ulrich Betzold jedes Jahr an einer Schule im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags gemeinsam vor.
In diesem Jahr haben sie sich die Klosterfeldschule in Ellwangen ausgesucht und wurden herzlich von Schulleiterin Anne-Katrin Salzer, den Klassenlehrerinnen und vielen Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klasse begrüßt.
„Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung“, betont Ulrich Betzold. Seit vielen Jahren fördere die Firma Betzold daher die Stiftung Lesen. „Dadurch wollen wir Kindern und Jugendlichen beim Erlernen des Lesens helfen und die Freude am Lesen wecken.“ Dies gelinge auch beim Vorlesetag, Deutschlands größtem Vorlesefest, hervorragend, freut sich Ulrich Betzold.
Für Winfried Mack regt das Vorlesen besonders die Vorstellungskraft an, denn „Lesen ist wie Kopfkino!“ Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern erfuhr der Landtagsabgeordnete, dass manche Kinder der ersten Klasse schon selbst lesen können und den meisten auch von den Eltern regelmäßig vorgelesen wird. „Das gemeinsame Vorlesen sollte einen großen Stellenwert in den Familien haben“, so der Landtagsabgeordnete. Die Klassenlehrerin Petra Hauber liest den Kindern jeden Tag 15 Minuten etwas vor und so bekommen die Kinder Lust auf´s Lesen und leihen sich gern ein Buch in der Schule aus.
Damit der Lesestoff an der Klosterfeldschule nicht ausgeht, brachte Ulrich Betzold einen großen Betzold Vorlesekoffer mit. „Die Kinder können die Bücher dann ausleihen und so haben sie viele neue Bücher zum Lesen und sich vorlesen lassen“, und Kopfkino sei so garantiert, verspricht Ulrich Betzold. Schulleiterin Anne-Katrin Salzer bedankte sich für den Besuch und den Vorlesekoffer.