Winfried Mack MdL

Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für Vitus Thorwart

Winfried Mack: "Ein aktives Ehrenamt prägt unser Land. Daher sind Menschen wie Vitus Thorwart, das das Ehrenamt leben, Vorbilder für uns alle!""

Zu Beginn der Sitzung des Gemeinderats am 12. Dezember 2022 konnte eine besondere Ehrung vorgenommen werden.
Im Beisein von Herrn Landtagsabgeordneten Winfried Mack verlieh Bürgermeister Johannes Joas im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann Herrn Vitus Thorwart für seine langjährige herausragende ehrenamtliche Tätigkeit in verantwortlicher Position beim FSV Zöbingen die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Vordere Reihe v.l.: Bürgermeister Johannes Joas, Claudia Thorwart, Vitus Thorwart, Abgeordneter Winfried Mack
Hintere Reihe (Vorstandschaft FSV Zöbingen) v.l.: Franz Beck, Michael Merz, Carmen Hirsch
Vordere Reihe v.l.: Bürgermeister Johannes Joas, Claudia Thorwart, Vitus Thorwart, Abgeordneter Winfried Mack Hintere Reihe (Vorstandschaft FSV Zöbingen) v.l.: Franz Beck, Michael Merz, Carmen Hirsch

Winfried Mack würdigte Vitus Thorwat als kritischen Zeitgenossen, der zwar oft Dinge hinterfrage, aber immer das Gemeinwohl im Auge habe. "Durch sein großes ehrenamtliches Engagement ist er ein Vorbild für uns alle!", so Mack.

Der FSV Zöbingen zählt insgesamt 480 aktive und 166 passive Mitglieder. Die aktiven Mitglieder verteilen sich auf in die Abteilungen Fußball, Breitensport/Turnen und Tennis verteilen.

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Vitus Thorwart innerhalb des Vereins sind nachfolgend dargestellt:

1990 bis 1991          Jugendleiter Fußballabteilung
1992 bis 1993          2. Vorsitzender
1999 bis 2003          1. Vorsitzender
2004 bis 2012          Betreuer und Übungsleiter in der Jugendfußballabteilung
2013 bis 04/2022     1. Vorsitzender
 

Besondere Verdienste bei der Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit hat sich Herr Thorwart bei folgenden Maßnahmen erworben:

  • Sanierung des Gastraums im FSV-Vereinsheim
     
  • Gründung des Fördervereins FSV Zöbingen
     
  • Grundlegende Sanierung des FSV-Vereinsheims (Dachsanierung 2013, Sanierung, Umbau Umkleide- und Sanitärbereich, Anbau Garage und Erneuerung der Abwasser-Hebeanlage in den Jahren 2015/2013, Außenfassade erneuert in 2019/2020
     
  • 50jähriges Vereinsjubiläum im Jahr 2016 mit Festakt im Frühjahr und großem Sommerfest am Sportgelände
     
  • Kooperationsvereinbarung zwischen dem FSV Zöbingen und dem SC Unterschneidheim im Bereich der Abteilung Fußball Aktive

Des Weiteren unterstützt und fördert Vitus Thorwart als langjähriger Gemeinde- und Ortschaftsrat die Weiterentwicklung der Gemeinde. Seine ruhige, objektive und sachliche Art sowie sein Sachverstand wird dabei in den Gremien sehr geschätzt.
Bürgermeister Joas und Landtagsabgeordneter Mack bedankten sich in ihren Ansprachen für dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement. 

Die Damen und Herren des Gemeinderats freuten sich mit dem Geehrten und bekundeten dies mit einem herzlichen Applaus.