Doppelhaushalt 2023/24: Haushaltsrede für das Ressort Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Drei Tage wurde im Landtag intensiv über den Doppelhaushalt 2023/24 diskutiert. Am Ende steht ein Haushalt, der in allen Ressorts Baden-Württemberg sehr gut für die Zukunft aufstellt.
Winfried Mack: "Mir war es in meiner Haushaltsrede wichtig zu betonen, dass wir unsere Wirtschaft fit für die klimaneutrale Zukunft machen müssen. Das Land muss hier Möglichmacher sein!" Dafür stehe der Haushalt für den Bereich Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
"Wir fördern Zukunftstechnologien in den Bereichen Quantentechnologie, Photonics, Healthcare oder Wasserstoff. Über InvestBW bringen wir Innovationen auf die Straße. Wir setzen auf moderne Start-up-Strukturen, damit Gründerinnen und Gründer die Technologien und Geschäftsmodelle von morgen voranbringen. Wir stärken weiter unser Handwerk und unsere Innenstädte", so der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.
Gleichzeitige müssten jetzt die Weichen gestellt werden, damit die Industrie in Baden-Württemberg klimaneutral werden könne. "Dafür brauchen wir Pipelines für Wasserstoff, massiven Ausbau der Stromtrassen, Carbon Capture and Storage (CCS) und eine Stärkung der Güterbahn. Synthetische Kraftstoffe sind entscheidend für die klimaneutrale Mobilität. Sind wir hier stark, sind wir auch in Zukunft Industrieland Nr. 1 in Europa", betont Winfried Mack.
Hier können Sie die Plenarrede ansehen: