Winfried Mack MdL

"Tüftler statt Thunberg“

Plenarrede von Winfried Mack zur Zukunft Baden-Württembergs

Baden-Württemberg ist die innovativste Region Europas! Wir haben den größten Strukturwandel seit Bestehen der Bundesrepublik vor uns, aber wir werden ihn mit unseren Tüftlern und Wissenschaftlern meistern. Darüber sprach der Landtagsabgeordnete Winfried Mack im Landtag.

Auszug aus der Rede:
Technischen Problemen müssen wir mit technischen Lösungen begegnen: die klimaneutrale Produktion und den klimaneutralen Verkehr müssen wir ermöglichen. Deshalb habe ich auch die heutige Südwest-Presse zitiert: „Tüftler statt Thunberg“

Die AfD meinte heute in der Aktuellen Debatte, dass Baden-Württemberg auf dem Weg zum Entwicklungsland ist.

Das ist abstrus. Baden-Württemberg ist mit weitem Abstand die innovativste Region in der EU:

Wir haben 43 % aller in Deutschland Beschäftigen in Forschung und Entwicklung und 43 % der deutschen Patentanmeldungen, zudem erwirtschaften wir gemeinsam mit Bayern ein Drittel des Gesamtumsatzes der deutschen Industrie.

Das zeigt: Wir sind gut gerüstet für die Zukunft!

Was wollen radikale politische Kräfte von ganz rechts und ganz links mit solchen Sprachbildern bewirken?

Die Empörung steigern, wie es Karl Marx 1867 ausgedrückt hat! Sie wollen Empörung gegenüber Staat, unserer Demokratie und unserem Wirtschaftssystem steigern, bis eine Gelegenheit kommt, wie der Sturm aufs Capitol vor 2 Jahren.

Sie wollen eine autokratische Herrschaftsform, deutschen Egoismus und die Rückkehr zu einem aggressiven Nationalismus.

Aber genau diejenigen Länder, die autokratisch regiert werden, verlieren an Wohlstand, siehe Türkei. Diese verlieren die Fähigkeit zu sozialem Ausgleich, hängen sich technologisch ab, isolieren sich, fangen an, blutige Kriege zu führen, siehe Russland.

Das darf nicht unser Weg sein. Wir verteidigen unsere Demokratie. Wir sichern unseren Wohlstand auf der Basis unserer sozialen Marktwirtschaft. Wir setzen auf sozialen Ausgleich, Fairness und Partnerschaft.