Winfried Mack MdL

Bedeutende Rad- und Gehwege können auf Landesförderung hoffen

Winfried Mack: "Wir wollen beim Ausbau sicherer Rad- und Gehwege schnell vorankommen"

Den ersten Schritt auf dem Weg zu einer attraktiven Landesförderung haben Aalen, Ellwangen, Lauchheim und der Ostalbkreis für bedeutende Verkehrsprojekte im Wahlkreis Aalen geschafft. 

Der Bahnübergang an der Walkstraße wird auch für Fußgänger und Radfahrer in Zukunft sicherer sein. Dafür wurde dieses Projekt in das LGVFG-Förderprogramm des Landes aufgenommen. Der Bahnübergang an der Walkstraße wird auch für Fußgänger und Radfahrer in Zukunft sicherer sein. Dafür wurde dieses Projekt in das LGVFG-Förderprogramm des Landes aufgenommen.

„Sieben neue Projekte wurden dieses Jahr in die Fortschreibung des Landesförderprogramms für kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur (LGVFG) neu aufgenommen“, gibt der Landtagsabgeordnete Winfried Mack bekannt, denn „beim Ausbau sicherer Rad- und Fußwege wollen wir schnell vorankommen.“

Die Bahnunterführung an der Walkstraße in Aalen wird auch für den Radverkehr und für Fußgänger attraktiv gestaltet. „Ein Gefahrenpunkt wird hier endlich entschärft. Die Sicherheit für die Radfahrer und Fußgänger ist sehr wichtig“, so der Landtagsabgeordnete, der sich freut, dass durch sichere Rad- und Gehwege Grauleshof, Pelzwasen und Hirschbach näher an die Innenstadt rücken. Ein erster Schritt wurde bereits mit der Verbindung der Ketteler Straße getan und auch der Steg über die 18 Gleise am Bahnhof verbinde die Oststadt mit dem Stadtzentrum. „Wir müssen attraktive Wege für alle Verkehrsteilnehmer in unseren Städten haben. Die Fußgänger werden dabei oft vergessen und daher ist dieses Förderprogramm wichtig, denn es fördert explizit auch Gehwege“, erklärt Winfried Mack.

Damit Ellwangen näher an die Jagst rücken kann, braucht es bis zum künftigen Stadtstrand und zum Freizeitgelände Brückenpark einen barrierefreien Fußweg über die Bahngleise von der Innenstadt aus. „Umgekehrt müssen die Besucher der Landesgartenschau einfach und schnell auch in die Innenstadt gelangen können“, so Mack, denn das sei ein entscheidender Teil des Konzepts der Landesgartenschau. „Durch die Aufnahme in dieses LGVFG-Förderprogramm kann die barrierefreie Fußgängerbrücke an der Bachgasse in Ellwangen auf einen hohen Landeszuschuss hoffen“ und dies sei laut Winfried Mack ein weiterer Baustein, wie das Land die Landesgartenschau in Ellwangen unterstütze.

In Ellwangen wurde außerdem ein neuer Radweg vom Spitalhof (an der Einmündung der L1060 in die B290) bis in die Innenstadt in das Landesförderprogramm aufgenommen. Dieser soll im Zuge der Landesgartenschau kurzfristig realisiert werden.

In Lauchheim will die Stadt den Bereich um den Bahnhof aufwerten und einen Gehweg errichten. „Sobald der neue Zugverkehr auf der Riesbahn funktioniert, wird Lauchheim einen durchgehenden Stundentakt nach Aalen und München haben“, freut sich der Landtagsabgeordnete. Auch die Bahnhofstraße in Lauchheim wurde in die LGVFG-Förderung aufgenommen.

Auch entlang zweier Kreisstraßen soll es neue Rad- und Gehwege geben, berichtet Mack von den weiteren Projekten: „Zwischen Utzmemmingen und dem Campingplatz Ringlesmühle und auch bei Hüttlingen wird es bald mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger geben.“

Über die einzelnen Fördersätze nach dem LGVFG muss im Einzelfall noch entschieden werden. Die Fördersätze betragen aber bei Radwegen und Wegen für Fußgänger grundsätzlich zwischen 50 und 75 Prozent.