Über 380.000 Euro für Denkmäler im Ostalbkreis
Zum Erhalt und zur Sanierung von fünf Kulturdenkmalen im Ostalbkreis können sich Kirchen auf einen Landeszuschuss von zusammen 380.300 Euro freuen. „Mit dieser Landesförderung wird die Denkmalpflege auch bei drei Projekten im Wahlkreis Aalen unterstützt. Dafür stehen 211.360 Euro in Aalen-Unterkochen, Ellwangen und Neresheim-Ohnenheim zur Verfügung“, teilt der Landtagsabgeordnete Winfried Mack mit.
Die vielen Kulturdenkmale in unserer Region seien ein bedeutender Teil unserer Identität und Zeugnisse des Glaubens. „Sie prägen unsere Kulturlandschaft und stehen für unsere reiche Geschichte, die auch für die kommenden Generationen weiterhin erhalten werden muss“, so Winfried Mack.
Die Marienkirche prägt das Stadtbild Ellwangens direkt an der Stadtmauer. Nun muss die katholische Kirche aus dem 15. Jahrhundert vor allem außen saniert werden und auch im Innenbereich werden Teilmaßnahmen mit dem Zuschuss in Höhe von 119.800 Euro der Denkmalpflege ermöglicht.
An der Katholischen Kirche St. Elisabeth in Neresheim-Ohmenheim muss der Außenputz des weithin sichtbaren Turms saniert werden, wie auch das Holztragewerk. Hierfür stehen 52.060 Euro Landeszuschuss zur Verfügung.
Die Bauarbeiten am Pfarrhaus der Kirche St. Maria in Aalen-Unterkochen laufen bereits auf Hochtouren. Die Wallfahrtskirche ist das Wahrzeichen des Aalener Teilorts und das historisch Pfarrhaus direkt daneben muss innen und außen saniert werden. Die Denkmalförderung unterstützt diese Sanierungsarbeiten mit 39.500 Euro.
Für Winfried Mack seien Kirchen nicht nur Versammlungsräume für Gottesdienste, sondern auch wichtige Geschichtenerzähler. „Unsere Ortschaften sind stark von den Kirchen geprägt, die meist den Dorfmittelpunkt bilden und wahre Kulturschätze beheimaten. Auch die Baukunst und die Kunstwerke in den Kirchen müssen erhalten bleiben, damit sich viele Menschen daran erfreuen können“, so der Landtagsabgeordnete.
Weitere Projekte im Ostalbkreis:
Evangelische Stadtkirche in Lorch (127.180 Euro) und Kapelle „Zur Heiligen Familie“ in Mutlangen-Pfersbach (42.760 Euro)