Winfried Mack MdL

Attraktiven Landesförderung für bedeutende Verkehrsprojekte

Winfried Mack: „Wir wollen beim Ausbau sicherer Rad- und Gehwege weiter vorankommen.“

„Acht neue Projekte wurden dieses Jahr in die Fortschreibung des Landesförderprogramms für kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur (LGVFG) neu aufgenommen“, gibt der Landtagsabgeordnete Winfried Mack bekannt, denn „beim Ausbau sicherer Rad- und Fußwege wollen wir schnell vorankommen.“

 

Die Stuttgarter Straße in Aalen soll mit einem Landeszuschuss umgestaltet werden. Die Stuttgarter Straße in Aalen soll mit einem Landeszuschuss umgestaltet werden.

Besonders Aalen könnte vom Landeszuschuss profitieren und hat die LGVFG-Förderung für die Umgestaltung der Stuttgarter Straße, den Neubau einer Brücke für Radfahrer und Fußgänger über den Rombach in Hofherrnweiler und einen Neubau des Radwegs in den Schafgärten. „Gerade die Stuttgarter Straße braucht dringend eine Veränderung und soll auch als Tor nach Aalen deutlich ansprechender werden“, freut sich Winfried Mack auch auf mehr Grün in der tristen Straße. Die Stadt Aalen hat zudem Zuschüsse für Radwegmarkierungen und 130 Fahrradbügel an Bushaltestellen, dem Altstadtring und am Bürgerhaus beantragt.

Entlang der Kreisstraße zwischen Hüttlingen und Sulzdorf soll ein neuer Geh- und Radweg entstehen, genauso wie in Unterschneidheim/Hüttlingen entlang der Kreisstraße zwischen Lindorf und Zöbingen und zwischen Harthausen und Zipplingen. „Diese neuen Weg verbessern die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger!“, das ist für den Landtagsabgeordneten besonders wichtig.

„Über die einzelnen Fördersätze nach dem LGVFG muss im Einzelfall noch entschieden werden. Die Fördersätze betragen aber bei Radwegen und Wegen für Fußgänger grundsätzlich zwischen 50 und 75 Prozent“, erläuterte Winfried Mack.