Aalen erhält für Stadtoval weitere 2,5 Millionen Euro Zuschüsse
Aalen hat sich erheblich für die Entwicklung des neuen Wohnquartiers „Stadtoval“ engagiert. Neben dem Kulturbahnhof, der Heimat für das Theater der Stadt Aalen, das Kino am Kocher und die Musikschule ist, wurde auch Wohnraum für über 400 Menschen geschaffen.
Das Quartier wurde über einen Steg, der die 18 Bahngleise überspannt, mit der Innenstadt und dem Aalener Hauptbahnhof verbunden und mit der „Grünen Mitte“ wird Naherholung mitten in der Stadt möglich.
Jetzt erhält die Stadt Aalen für dieses Stadterneuerungsprojekt weitere Zuschüsse in Höhe von 2,5 Millionen Euro aus dem Städtebauprogramm des Landes. Dies teilt Landtagsabgeordneter Winfried Mack kürzlich dem zuständigen Ersten Bürgermeister Wolfgang Steidle mit. „Durch die Städtebauförderung gelingt es aus Brachen ganz neues Stadtviertel zu entwickeln. Wichtig ist dabei, dass die Kommunen eine Vision haben, wie ein Gebiet entwickelt werden kann und dann engagierte Stadträtinnen und Stadträte und die Stadtverwaltung diese Vision voranbringen – das ist in Aalen perfekt gelungen“, betont Winfried Mack.
Außerdem teilt der Landtagsabgeordnete Bürgermeister Peter Traub mit, dass auch das Sanierungsgebiet „Neue Mitte“ in Oberkochen mit weiteren Finanzhilfen in Höhe von 800.000 Euro gefördert wird. „Zentral in Oberkochen wurde eine Oase geschaffen, die zum Verweilen, Spielen und zur Geselligkeit einlädt. Ein sehr gelungenes Projekt der Städtebauförderung“, freut sich Winfried Mack.