Bau der neuen Hochschule-Mensa beginnt im Juni
„Mit dem Bau der neuen Mensa an der Hochschule Aalen wird im Juni begonnen“, dies teilt der Landtagsabgeordnete Winfried Mack mit, der auch Ehrensenator der Hochschule Aalen ist.
Die zukünftige Mensa wird direkt neben dem nagelneuen Fakultätsgebäude für Wirtschaftswissenschaften an der Rombacher Straße/Ecke Anton-HuberStraße gebaut werden. Dieses Fakultätsgebäude ist bereits bezugsfertig. Ebenso entstehen auf dem Areal des sogenannten „Waldcampus“ ein Studentenwohnheim und eine Kita.
„Die neue Mensa setzt ein i-Tüpfelchen auf die bauliche Entwicklung der Hochschule Aalen in den letzten 20 Jahren und macht diese noch attraktiver“, betont Winfried Mack. „Unser Land braucht die Studentinnen und Studenten der technisch und ökonomisch ausgerichteten Aalener Hochschule als Fach- und Führungskräfte der Zukunft. Es kommt darauf an, dass eine solche Hochschule, an der logischerweise viel Leistung eingefordert wird, auch zum Wohlfühlen einlädt“, so der Landtagsabgeordnete.
Die neue Mensa werde 464 Sitzplätze haben, die Kapazität der Küche sei auf 1000 Essen ausgelegt, erläutert Winfried Mack.
„Allein in das Fakultätsgebäude für Wirtschaftswissenschaften und die neue Mensa investiert das Land Baden-Württemberg gegenwärtig über 50 Millionen Euro“, erläutert Winfried Mack, der auch wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist, weiter. Zuvor seien in die Gebäude auf dem „Burren“ und in das Bestandsgebäude an der Beethovenstraße schon 50 Millionen Euro geflossen. Des Weiteren seien in die zwei neuen Forschungsgebäude über eine Mischfinanzierung von EU, Bund und Land über 20 Millionen Euro investiert worden.
„Die Hochschule Aalen ist eine der forschungs- und gründungsstärksten Hochschule Deutschlands. Was andere Hochschulen erst spät umgesetzt haben, ist in Aalen eine Pionierleistung gewesen: das Gründungszentrum InnoZ direkt auf dem Campus der Hochschule“, freut sich Winfried Mack.