Erste Grundschule: Rombachschule besucht den Landtag
Die Rombachschule in Aalen-Unterrombach besucht als erste Grundschule den Landtag von Baden-Württemberg im Rahmen des neuen Begleitprogramms zum Buch „Die Landtagskrokodile“. Eine tolle neue Möglichkeit, für die der Landtagsabgeordnete Winfried Mack gerne Werbung in seinem Wahlkreis macht, denn es ist wichtig Kindern früh zu erklären, was Politik eigentlich machbar ist.
Winfried Mack (r.) und Heike Brucker (l.) besuchten die 4. Klasse der Rombachschule. Schulleiterin Margit Hellfeuer-Chamié (2.v.l.) und Klassenlehrerin Martina Meinert (2.v.r.) waren zuvor mit der Klasse im Landtag.Schulleiterin Margit Hellfeuer-Chamié und Klassenlehrerin Martina Meinert waren mit der 4. Klasse die ersten im neuen Programm und durften auf Entdeckungsreise im Landtag gehen. Besonders begeistert waren die Kinder vom Gebäude und den Stühlen im Plenarsaal. Bei der Feedbackrunde zum Ende des Besuchs gab es aber einen Kritikpunkt, wie Martina Meinert berichtet. Den Alltag der Landtagsabgeordneten spielten Mitarbeiter der Landtagsverwaltung nach. Da kam die Forderung der Kinder: „Wir wollen einen echten Politiker sehen!“
Der Wunsch wurde natürlich sehr gerne von Winfried Mack, dem einzigen Landtagsabgeordneten im Wahlkreis Aalen, erfüllt. Gemeinsam mit seiner Zweitkandidatin Heike Brucker besuchte er die Grundschule und war überwältigt vom Empfang: Die ganze Schule versammelte sich, um die Rombachschul-Hymne zu singen.
Anschließend ging es in die 4. Klasse, damit die Kinder ihre vorbereiteten Fragen stellen konnten. Winfried Mack zog immer einen Zettel mit Namen und Nummer und schon wurden die Fragen der Reihe nach von den sehr interessierten Schülerinnen und Schülern gestellt: „Mögen Sie Fußball?“, „Wie heißen Ihre Kinder?“, „Gefällt Ihnen Ihre Arbeit als Politiker?“, oder „Was machen Sie, wenn Sie nicht im Landtag sind?“. Bei einigen Fragen entwickelte sich sogar eine politische Diskussion, die gezeigt, wie interessiert und gut informiert die Schülerinnen und Schüler sind.
Als Landtagsabgeordneter muss man natürlich auch Baden-Württemberg gut kennen, dachte sich die Kinder, und stellt auch Fragen zum höchsten Berg, dem längsten Fluss oder dem größten See. Alle konnten Winfried Mack beantworten und Martina Meinert berichteten, wie stolz sie auf ihre Klasse war, da diese auch im Landtag alle Fragen zu Baden-Württemberg beantworten konnte.
Winfried Mack bedankte sich für die tolle Vorbereitung bei Klassenlehrerin Martina Meinert und bei Schulleiterin Margit Hellfeuer-Chamié dafür, dass die Schule schon so früh mit der politischen Bildung beginnt: „Es ist eine große Freude solche Grundschulen zu besuchen! Deshalb ist es wichtig, dass wir diese erhalten und weiter dem Grundsatz folgen: Kurze Beine, kurze Wege!“