Winfried Mack MdL

Für Halbstundentakt zwischen Aalen und Ellwangen und direkte Anbindung an Ulm

Winfried Mack will im Landtag für ein besseres Konzept für die Obere Jagstbahn eintreten.

Im Herbst muss der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann die Nahverkehrsleistungen auf der Schiene neu ausschreiben. Wie jetzt bekannt geworden sei, wolle Hermann in den nächsten 12 Jahren keinerlei Verbesserungen auf der Oberen Jagstbahn zwischen Aalen und Crailsheim umsetzten, so Winfried Mack MdL in einer Pressemitteilung.
 
Die direkte Anbindung der Oberen Jagstbahn an Ulm wolle Minister Hermann streichen. Stattdessen wolle er die Obere Jagstbahn in Aalen Richtung Stuttgart „flügeln“, d. h. der Zug aus Ellwangen soll in Aalen einem anderen Zug Richtung Stuttgart angehängt werden. Dieses Konzept hält Winfried Mack für nicht ausreichend.
 
„Die Forderung der Region ist werktags ein Halbstundentakt zwischen Aalen und Ellwangen. Dabei sollte jede Stunde jeweils ein Zug Richtung Ulm verkehren und ein Zug Richtung Stuttgart.“ Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, um dies zu verwirklichen, sagte Winfried Mack.

 „Die Züge aus Ulm müssen wie bisher direkt nach Ellwangen und Crailsheim fahren. So kann auch der Anschluss an die zukünftige S-Bahn Ulm gewährleistet werden“, sagt Winfried Mack. Die Bahnlinie Ulm-Crailsheim bzw. Ulm-Ellwangen bediene eine starke Industrieachse. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch Schülerinnen und Schüler seien auf diese Verbindung, die sehr gut ausgelastet sei, angewiesen.
 
Winfried Mack will im Landtag für ein besseres Konzept für die Obere Jagstbahn eintreten.
Zur Info:
Bisher wird die Bahnlinie Aalen-Ellwangen an allen Tagen im Stundentakt und die Bahnlinie Ellwangen-Crailsheim im Zweistundentakt im Nahverkehr bedient. Die Forderung ist, die Bahnlinie Aalen-Ellwangen zusätzlich an Werktagen im Halbstundentakt im Nahverkehr zu bedienen.