Winfried Mack MdL

CDU kämpft für mehr Flexibilität an der Ganztagsschule

Verlässliche Grundschule und Horte sollten weiter gefördert werden

"Die CDU kämpft weiter für mehr Flexibilität an Ganztagsschulen". Dies erklärte Landtagsabgeordneter Winfried Mack am Mittwoch, nachdem Grün-Rot im Landtag entsprechende Anträge der CDU abgelehnt hatte.

 

"Insbesondere fordern wir die weitere Förderung der 'Verlässlichen Grundschule' und des 'Hort an der Schule' durch das Land", sagte Winfried Mack. Demgegenüber wolle die grün-rote Landesregierung diese Angebote nach dem nächsten Schuljahr abschaffen.

 

"Dadurch fallen die Betreuungsangebote vor Schulbeginn und in den Ferien weg, wenn nicht eine Kommune finanziell einspringt. Berufstätige Eltern und Schichtarbeiterinnen und -arbeiter bleiben mit ihren Kindern dann auf der Strecke", erläuterte Winfried Mack.

 

Damit bringe das neue Ganztagsschulgesetz viele Verschlechterungen mit sich. Dies zeige auch die gegenwärtige Diskussion an den Schulen z.B. in Aalen und Lauchheim. "Die Eltern wollen nicht in das inflexible Schema dieses Gesetzes gepresst werden". Deshalb habe die CDU das Gesetz im Landtag abgelehnt.