Winfried Mack MdL

Wir nehmen die Sorgen der Landwirte und Naturschützer ernst!

Volksbegehren "Rettet die Bienen"

Immer mehr Landwirtschaftsbetriebe und Naturschützer äußern Kritik am Gesetzentwurf des Volksbegehren "Rettet die Bienen".

Jetzt ist es Zeit für eine Gesprächsrunde mit allen Beteiligten und Betroffenen. Das Ziel muss die Erarbeitung eines ausgewogenen alternativen Gesetzentwurfs sein. Wir müssen beim Artenschutz einen breiten gesellschaftlichen Konsens erzielen!

Bild: CDU-Fraktion BWBild: CDU-Fraktion BW
Die Erhaltung der Artenvielfalt in unserem Land ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir unterstützen deshalb grundsätzlich die Zielrichtung des Volksbegehrens, nehmen die aufgeworfenen Kritikpunkte und Bedenken aber sehr ernst.

Kritik wird nicht nur von konventionell wirtschaftenden Betrieben geäußert, sondern auch Vertreter des Ökolandbaus und Teile des Naturschutzes sehen das Volksbegehren kritisch.

Bäuerlichen Familienbetriebe und eine regionale landwirtschaftliche Produktion im Land muss erhalten bleiben. Wir wollen auch, dass unsere wertvolle Kulturlandschaft, von der Streuobstwiese über den Obstbau bis hin zu den Weinregionen, nicht verloren geht.