Winfried Mack MdL

350.000 Euro Zuschuss für Sanierung des Luftlandeplatzes Elchingen

„Landeplatz Elchingen hat große Bedeutung für Rettungsflüge zum SRH-Krankenhaus Neresheim“

Der Luftsportring Aalen erhält vom Land Baden-Württemberg für die Oberflächenwasser-Sanierung des Luftlandeplatzes in Neresheim-Elchingen einen Zuschuss in Höhe von 350.000 Euro. Dies teilte Landtagsabgeordneter Winfried Mack mit.

„Im Landeshaushalt für das Jahr 2021 haben wir auf Initiative der CDU ein Unterstützungsprogramm für Luftlandeplätze aufgelegt, die auch dem Rettungsflugverkehr dienen. Seitdem kürzlich die SRH-Spezialklinik Neresheim erweitert und die Zahl der Intensivbetten dort verdoppelt wurde, werden am Luftlandeplatz Elchingen jährlich bis zu 100 Sanitäts- und Rettungsflüge erwartet“, erläutert Winfried Mack.

Deshalb sei jetzt ein Zuschuss durch das Stuttgarter Verkehrsministerium möglich, der knapp die Hälfte der Sanierungskosten abdeckt.

„Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, einen Beitrag zur Erhaltung des Luftlandeplatzes Elchingen und zur Stärkung der SRH-Klinik Neresheim zu leisten“, so Winfried Mack.