Winfried Mack MdL

Vorlesetag an der Buchenbergschule: „Lesen ist Kopfkino!“

Geschäftsführer Ulrich Betzold und Landtagsabgeordneter Winfried Mack lesen den Kindern an der Buchenbergschule vor

Lesen und sich vorlesen lassen ist für Kinder nicht nur eine spannende Freizeitbeschäftigung, sie fördert auch die Konzentration, stärkt die Vorstellungskraft und sorgt für einen größeren Wortschatz. Aus diesem Grund lesen der Landtagsabgeordnete Winfried Mack und der Geschäftsführer Ulrich Betzold jedes Jahr an einer Schule im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags gemeinsam vor.

stv. Schulleiter Björn Bolch und Klassenlehrerin Irina Melchor freuen sich gemeinsam mit den Schülern über den Vorlesetag mit Ulrich Betzold und Winfried Mack stv. Schulleiter Björn Bolch und Klassenlehrerin Irina Melchor freuen sich gemeinsam mit den Schülern über den Vorlesetag mit Ulrich Betzold und Winfried Mack

In diesem Jahr haben Sie sich die Buchenbergschule in Ellwangen ausgesucht. Nicht ganz ohne Grund, wie Winfried Mack verrät: „Hier bin ich zur Grundschule gegangen. Auch wenn die Schule mittlerweile top modernisiert und ausgestattet ist, habe ich gleich mein Klassenzimmer wieder entdeckt. Meine Schulzeit hier ist mit vielen schönen Erinnerungen verbunden, daher freut es mich sehr, dass wir hier vorlesen durften.“

„Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung“, betont Ulrich Betzold. Seit vielen Jahren fördere Betzold daher die Stiftung Lesen. „Dadurch wollen wir Kindern und Jugendlichen beim Erlernen des Lesens helfen und die Freude am Lesen wecken.“ Dies gelinge auch beim Vorlesetag hervorragend, freut sich Betzold.

Für Winfried Mack regt das Vorlesen besonders die Vorstellungskraft an, denn „Lesen ist wie Kopfkino!“ Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern erfuhr der Landtagsabgeordnete, dass die meisten Kinder der 2. Klasse gern selbst lesen und auch schon Geschichten selbst schreiben. Aber auch das Vorlesen habe noch einen großen Stellenwert in den Familien. „Schön ist auch, dass die Kinder ihren jüngeren Geschwistern gern vorlesen“, so Mack.

Damit der Lesestoff in der Buchenbergschule nicht ausgeht, brachte Ulrich Betzold einen großen Betzold Vorlesekoffer mit. „Die Kinder können die Bücher dann ausleihen und so haben sie gerade in den Weihnachtsferien viele neue Bücher zum Lesen und sich vorlesen lassen“, und Kopfkino sei so garantiert, verspricht Ulrich Betzold. 

Auch der stellvertretende Schulleiter der Buchenbergschule, Björn Bolch, freute sich über den Besuch: "In schwierigen Zeiten bereiteten die beiden Vorleser den Kindern eine sehr schöne Abwechslung. Die Buchenbergschule bedankt sich ganz herzlich für den Vorlesekoffer und den Besuch von Herrn Betzold und Herrn Mack."