Winfried Mack am Peutinger Gymnasium: Urkunden und viel Lob für Schülerwettbewerb
Der Abgeordnete freute sich dabei auch ganz persönlich, dass sich „junge Menschen neben dem regulären Gemeinschaftskundeunterricht mit politisch und gesellschaftlich relevanten Themen“ auseinandersetzten.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 haben sich im Rahmen eines Seminarkurses ein Schuljahr lang mit vielfältigen Themen beschäftigt und bei der 65. Runde des Landtagswettbewerbs unter dem Motto „Komm heraus, mach mit“ eingereicht. Von historischen Fragen, etwa zum Frauenwahlrecht, über gesellschaftspolitische Fragen der Gerechtigkeit im Zusammenhang mit Armut erstreckte sich das Themenspektrum bis hin zur Landwirtschaftspolitik und zum Gewässerschutz. Von den 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden 19 mit einem Preis gewürdigt.
Peter Preissler, der als Fachlehrer die Schülerinnen und Schüler anleitete, zeigte sich sehr erfreut über die Leistungen seiner Schützlinge, die weit über dem Landesdurchschnitt liegen. Auch er wurde vom Landtag für seine langjährige Betreuung von Schülerarbeiten gewürdigt. Im Anschluss an die Verleihung trat Winfried Mack noch ins Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, die er zugleich ermutigte, auch künftig ihre Ideen in die Gesellschaft einzubringen – in Berufsfeldern des Staatsdienstes und privat als Bürgerinnen und Bürger.