Winfried Mack MdL

CDU-Sommerwanderung - Tag 2 - Im Tal der Blinden Rot

Winfried Mack: "Landwirtschaft und Handwerk prägen unsere Region. Wir brauchen diese Betriebe um den Klimawandel zu schaffen!"

Der zweite Wandertag sollte die Wahlkreise der Landtagsabgeordneten Winfried Mack und Tim Bückner verbinden. So passte die Wanderung durch das Tal der Blinden Rot pefekt, denn die Ölmühle in Abtsgmünd gehört zum Wahlkreis Schwäbisch Gmünd und und die Burghardsmühle in Neuler zum Wahlkreis Aalen. 

Ausgangspunkt war die Firma Holzbau Kruger an der Ölmühle in Abtsgmünd. Die erste große Überraschung war die 13 Meter lange Tafel, an der alle Wanderfreunde Platz nehmen konnten. Dieser Tisch und die Bänke wurden speziell für den Besuch der CDU-Wanderung getischlert. 

Beim Austausch und der Führung durch den Betrieb konnte viel über die natürliche und nachhaltige Bauweise mit Holz gelernt werden. Holz wirkt dabei feuchtigkeitsregulierend und schafft ein viel besseres Raumklima. Auch die Angst, dass wir nicht genug Bäume in Deutschland für die Holzbauinitative haben, konnte uns die Familie Kruger nehmen: "Alle 5 Sekunden wächst in Deutschland das Holz für ein Einfamilienhaus nach. So schnell können wir gar nicht bauen."

"Wir brauchen unser Handwerk, um die Klimaziele zu erreichen. Bauen mit Holz ist optimal, denn ein Baum kann nach ca. 60 Jahren nicht mehr die optimale Menge CO2 speichern. Beim Holzbau wird das gebundene CO2 weiterhin gespeichert und der gefällte Baum macht Platz für neue Bäume, die uns wieder als natürlicher Kohlendioxidspeicher dienen", betont Winfried Mack. 

Nach der spannenden Führung ging es durch das wunderschöne Tal der Blinden Rot zur Burghardsmühle nach Neuler. Hier hat die Familie Hofrichter ein wahres Idyll geschaffen. Auf dem Bioland-Hof gibt es eine Mutterkuhherde mit 22 Limpurger Rindern, die sehr naturnah gehalten werden. Von der Geburt bis zur Schlachtung werden sie von der Famile Hofrichter begleitet. Neben dem Marktstand auf den das eigene Fleisch auf dem Wochenmarkt in Aalen verkauft wird, ist das wunderschön gelegene Einkehrlokal ein Ausflugsziel, das jeder kennen sollte. Das leckere Vesper ließen sich alle Wanderer besonders schmecken. 

"Landwirte wie die Familie Hofrichter, die mit solcher Leidenschaft und so großer Begeisterung diese sehr aufwendige Landwirtschaft betreiben, sind für mich eine große Freude", so Winfried Mack, der die Bedeutung für die Biodiversität, Artenvielfalt und die artgerechte Haltung betont.

Wieder zurück ging es in der Dämmerung durchs Tal der Blinden Rot zur Ölmühle. Winfried Mack: "Herzlichen Dank an alle Wanderfreunde, die uns begleitet haben!"