Winfried Mack MdL

CDU-Sommerwanderung - Tag 3 - Rund um Riesbürg

Winfried Mack: "Wunderschöne Landschaften und Geschichte zum Anfassen - und das direkt vor unserer Haustür!"

Der dritte Wandertag führte bei der CDU-Sommerwanderung direkt an die bayerische Grenze. Rund um Riesbürg wurde auf historischen Spuren gewandert. Schön, dass unsere bayerischen Gäste mit dabei waren. 

Gestartet wurde beim FV Utzmemmingen und hier konnte Winfried Mack direkt Werbung für´s Ehrenamt machen: "Wir brauchen unsere Sportvereine; für die Bewegung, aber genauso für die Geselligkeit und den Zusammenhalt." Einen herzlichen Dank an die vielen Ehrenamtlichen und besonders auch an den Vereinsvorstand, schloss er an. 

Geführt wurde die Wanderung von Siegfried Scholz, Rektor der Alemannenschule in Kirchheim/Ries, der zuerst die Ofnethöhlen am Rande des Rieskraters ansteuerte. Durch die Gesteinsverschiebungen beim Meteoriteneinschlag entstand der Riegelberg, der auch Himmelreich genannt wird. 

Auf dem Weg zur "Alten Bürg" ging es vorbei an den römischen Ausgrabungen. Gestärkt konnten die Wanderfreunde sich mit dem Donau-Rieser CDU-Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange austauschen, denn eine starke Südschiene zwischen der Ostalb-CDU und der CSU ist Winfried Mack ein wichtige Anliegen. "Unsere Regionen liegen in der Mitte Süddeutschlands, deshalb müssen wir zusammenhalten und den Wirtschaftsstandort gemeinsam stärken", betont Mack. 

Weiter ging es über eindrucksvolle Aussichtspunkte in den "UNESCO Geopark Ries" und mit vielen Informationen zum Suevit-Abbau in den Steinbrüchen. 

Einen perfekten Abschluss der Sommerwanderungen gab es auf dem Fischerfest der Ringelsmühle. Hier kamen auch Bürgermeister Willibald Freihart und die Ortsvorsteher Julian Schwarz und Gabriele Hala dazu. 

"Die Sommerwanderungen sind seit 13 Jahren ein fester Termin im Sommer, auf den ich mich immer freue. Vielen Dank an alle, die in diesem Jahr mitgewandert sind!", so Winfried Mack, der sich über die tollen Programmpunkte, das gute Wetter und die super Stimmung an den drei Tagen freut.