Winfried Mack MdL

Wanderung mit der CDU Kirchheim/Ries zu den Kelten

Winfried Mack: "Von der Steinzeit mit den Ofnethöhlen bis zum Mittelalter mit Römern, Alamannen und Kelten kann in unserer Region Geschichte hautnah erlebt werden!"

Auf Einladung der CDU Kirchheim/Ries wurde zu den KeltenWelten unterm Ipf gewandert. Die Wanderung, die CDU-Vorsitzende Tamara Epple organisierte, war auch der Abschluss der Sommertour des Landtagsabgeordneten Winfried Mack.

Start der Wanderung war der Klosterhof und so konnte Edwin Michler, Vorsitzender des Freundeskreis Kloster Kirchheim/Ries, noch einen Blick in die Klosterkapelle ermöglichen. Dazu berichtete er Interessantes über die Geschichte des Zisterzienserinnenkloster Mariä Himmelfahrt, das noch bis Ende 2023 saniert und restauriert wird.

Entlang des Blasienbergs ging es zu den KeltenWelten in Bopfingen. Unter dem Ipf berichtete Martina Hahn von der Historie der Kelten, die den Ipf als Fürstensitz mit 2,4 km Mauern, die schon von weitem sichtbar waren, vor Angreifern schützten. In Bopfingen investieren Land und Bund über 2 Millionen Euro in die Aufarbeitung und Darstellung der keltischen Geschichte in der Region. Die bekanntesten Kelten sind wohl Asterix und Obelix, die wie die Bopfinger Kelten zu einem ganz eigenen Stamm gehörten, denn es gab nicht das eine Volk der Kelten, sondern verschiedenste Stämme, die sich in großen Teile Europas angesiedelt hatten. Die Teilnehmer erfuhren auch, dass im Umkreis von 30 km von der Steinzeit mit den Ofnethöhlen bis zum Mittelalter mit Römern, Alamannen und Kelten die Geschichte hautnah erlebt werden könne. „Unsere Region bietet neben Geschichte auch eine spannende Geologie und Natur mit einem enormen Potential für sanften Tourismus“, betont Winfried Mack.

Beim Rückweg über den Blasienberg, der einen Rundumblick vom Ipf bis ins Ries bietet, konnten sich die Wanderer von der Schönheit und Vielfalt der Landschaft selbst überzeugen. Zum Abschluss ging es zum Ausklang in den „Roten Ochsen“ nach Lauchheim, denn Tamara Epple ist der Austausch mit den Nachbarstädten besonders wichtig. So freute sie sich auch, dass die CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Siegfried Scholz von Lauchheim und Thomas Trautwein von Bopfingen bei der Tour dabei waren.