MdL trifft THW
Zum Ausbildungsdienst durfte das THW Ellwangen den Landtagsabgeordneten Winfried Mack MdL begrüßen, der sich über die Arbeit dieser wichtigen Blaulichtorganisation informieren wollte.
Auf dem Übungsplan stand der Betrieb der Schmutzwasserpumpe Hannibal und die Beleuchtung der „Einsatzstelle“. Dabei galt es die Pumpe mit 5000l/min-Förderleistung an einem idealen Punkt aufzubauen, die ca. 150 Meter Druckschlauch zu verlegen und die Entnahmestelle sowie die Übergabestelle mit Stativen und Scheinwerfern auszuleuchten. Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpe (FGr WP) und Nutversorgung/Notinstandsetzung (FGr N) setzten diese Vorgaben in die Tat um. Auch der Zugtrupp begleitete die Ausbildung und machte sich zusammen mit Winfried Mack ein Bild von den Tätigkeiten der Fachgruppen.
„Es ist ein sehr gutes Gefühl zu sehen, dass wir für den Notfall hier in Ellwangen hervorragend gerüstet sind“, lobt Winfried Mack die gelungene Übung. Solche Übungen seine wichtig, damit im Ernstfall alle Gruppen schnell einsatzfähig seien und jeder wisse, wofür es zuständig sei. Das habe Mack in den interessanten Gesprächen mit den THW-Mitgliedern bestätigt bekommen. „Ich bin dankbar, dass sich so viele Menschen für unsere Sicherheit einsetzen. Außerdem bin ich stolz, dass ich zur Übung die Uniform tragen und Teil des Teams sein durfte“, betont der Landtagsabgeordnete.