150.000 Euro Zuschuss für dynamisches Verkehrsleitsystem in Ellwangen
Mit Blick auf die Landesgartenschau investiert die Stadt Ellwangen in ein dynamisches Verkehrsleitsystem, um den Verkehrsfluss zu verbessern, die Innenstadt zu entlasten und Parksuchverkehr zu vermeiden.
Das Leitsystem soll 182.000 Euro kosten. „Mit dem Landeszuschuss in Hohe von ca. 150.000 Euro unterstützen wir die Stadt Ellwangen bei dieser Zukunftsinvestition“, so der Landtagsabgeordnete Winfried Mack, der sich über die Förderzusage aus dem Programm „Kommunaler Straßenbau“ freut.
„Wenn Autos und Busse weniger im Stau stehen, dann ist das gut fürs Klima und schont die Nerven der Verkehrsteilnehmer“, betont Winfried Mack. Bereits jetzt werde in Ellwangen an einem ausgeklügelten Parkleitsystem für die Landesgartenschau gearbeitet, da komme der Zuschuss für das Verkehrsleitsystem zum richtigen Zeitpunkt, so der Landtagsabgeordnete.
„Das dynamische System ist eine der vielen Investitionen, die auch vor und nach der Landesgartenschau einen großen Mehrwert bringt, um beispielsweise den Verkehr zu den Stoßzeiten besser zu lenken und Staus gerade auf der Haller Straße zu vermeiden“, blickt Mack in die Zukunft. Alle Daueranlagen, wie der Brückenpark, das Kultur- und Jugendzentrum oder die Jagstauen bringen Ellwangen einen langfristigen Mehrwert. „So auch das dynamische Verkehrsleitsystem“, ist sich Winfried Mack sicher.