Winfried Mack MdL

Bopfingen und Rosenberg erhalten Zuschuss für Hochwasserschutz

Winfried Mack: „Naturnaher Hochwasserschutz bringt viele Vorteile“

Zur Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen und der Sanierung von Hochwasserrückhaltebecken erhalten Projekte in Rosenberg und Bopfingen insgesamt 329.000 Euro Landeszuschuss, teilt der Landtagsabgeordnete Winfried Mack mit.

Orrotsee bei RosenbergOrrotsee bei Rosenberg

Dabei werde die Sicherheitsanpassung des Hochwasserrückhaltebecken „Moosgraben“ in Bopfingen mit 105.000 Euro gefördert und die Entlandung des Vorbeckens am Orrotsee in Rosenberg mit 224.000 Euro.

„Gerade der Orrotsee, der zur Ellwanger Seenlandschaft gehört, ist ein Musterbeispiel für gelungenen Hochwasserschutz, der dabei auch noch einen großen Mehrwert für die Naherholung und den Wasserrückhalt in der Fläche bietet“, betont Winfried Mack. Der Landtagsabgeordnete erinnert dabei an die Entstehung der 15 Stauseen rund um Ellwangen: „Nach dem Bau der Eisenbahn 1863, der das Jagsttal damals durchschnitt, nahmen die Hochwasser ständig zu. Nach dem schweren Hochwasser 1955 wurde der „Zweckverband Obere Jagst“ gegründet. Die Jagst wurde begradigt und in ein Beton-Flussbett gesperrt, eine Maßnahme, die jetzt zur Landesgartenschau wieder rückgängig gemacht wird.“

Entscheidend für den Hochwasserschutz in der Region sei aber der Bau der Stauseen gewesen, so Mack, der sich freut, dass dieser naturnahe Schutz vor Überschwemmungen bis heute sehr gut funktioniere. „Gut, dass mit Landesmitteln die Ertüchtigung des Vorbeckens am Orrotsee nun ermöglicht wird“, betont Winfried Mack, der den Stauseen auch eine entscheidende Rolle für künftige wärmere Sommer zuspricht: „Wasser kann die Umgebungstemperatur senken und diese Verdunstungskühle ist für die Natur, die Tiere, aber auch die Menschen sehr wichtig. Wenn wir immer höhere Temperaturen im Sommer haben, dann müssen wir bereits jetzt Vorkehrungen treffen, damit die Natur nicht versteppt, genug Wasser für die Landwirtschaft vorhanden ist und dass unsere Wälder nicht austrocknen.“

Daher werbe Mack für mehr Wasserrückhalt in der Fläche und freut sich, dass der Virngrund hier sehr gut aufgestellt sei. „Früher wollte man das Wasser schnell wegleiten, denn die Flüsse waren Kloaken. Heute ist das Wasser klar und hat Badequalität. Jetzt müssen wir die Flüsse renaturieren – besonders auch in den Städten wie gerade in Aalen und Ellwangen“, freut sich Winfried Mack, dass die großen Kreisstädte hier hohe Zuschüsse vom Land für diese wichtigen Projekte erhalten.