7 Millionen Euro für die städtebauliche Erneuerung im Ostalbkreis
Die Städte und Gemeinden im Ostalbkreis erhalten in diesem Jahr vom Land weitere 7 Millionen Euro aus Mitteln der Städtebauförderung. Dies gibt Landtagsabgeordneter Winfried Mack bekannt.
„Das größte laufende Projekt in der Städtebauförderung ist im Moment in Ellwangen“, so Winfried Mack. Hier würden aktuell insbesondere der Kauf des Technischen Bereichs der ehemaligen Mühlbergkaserne (Konversionsgelände zur Schaffung von Wohnraum) durch die Stadt und das Gebiet „Südstadt-Jagstbogen“ (Landesgartenschaugelände) mit erheblichen Mitteln gefördert.
„Neu in das Programm werden in diesem Jahr die Ortsmitten von Stödtlen und Kirchheim/Ries aufgenommen“, teilt Winfried Mack weiter mit. In beiden Gemeinden soll die Ortsmitte neu gestaltet werden. Kirchheim am Ries erhält hier zunächst Finanzzusagen in Höhe von 800.000 Euro, Stödtlen in Höhe von 700.000 Euro. „Je nach Baufortschritt können diese Förderbeträge aufgestockt werden“, so Mack.
Weiter Aufstockungsbeträge erhalten Lauchheim (500.000 Euro), Rainau-Schwabsberg (400.000 Euro) und Unterschneidheim (800.000 Euro).
„Die Städtebauförderung des Landes ermöglich es den Städten und Gemeinden sich zu entwickeln und Wohnraum oder auch Aufenthaltsqualität zu schaffen“, betont Winfried Mack, der sich freut, dass so viele Kommunen in seinem Wahlkreis von dem Landesprogramm profitieren.